Verortung & Perspektive _06

Beistand (I) 6.2.2022

Verena Auffermann
Julia Enck
Gunhild Kübler
Ursula März
Elke Schmitter

100 Autorinnen in Portraits
Von Atwood bis Sappho,
von Adichie bis Zeh
Piper Verlag, München 2021
 

Wir wissen, dass die zweieinhalb Jahrtausende alte Geschichte des Schreibens von Frauen
alles andere als triumphal gewesen ist. Von dieser Geschichte erzählt
dieses Buch.
Es portraitiert 100 Autorinnen, von denen die meisten eine Ausnahme sind.

Sie waren gebildeter, als für Frauen eigentlich vorgesehen;
sie waren selbstbewusster, hartnäckiger – erfindungsreicher in der Verstellung.
Manche benutzten männliche Pseudonyme, andere publizierten anonym,
einige gingen in Männerkleidung, um mehr von der Welt zu erfahren, als ihrem Geschlecht erlaubt war.
Viele von ihnen wurden erzogen, um dienende Funktion auszuüben –
als Ehefrau und Mutter, als Hofdame, als töchterliche Pflegekraft oder als Gouvernante.
Sie hatten kaum Vorbilder für ihre Begabung, erfuhren mehr Widerstand als Ermutigung,
und am Ende von allem stand oft nicht der Ruhm, sondern die Ächtung.
Als »Stinkbombe der Menschheit« galt die erfolgreichste Autorin ihrer Zeit, bekannt als George Eliot, ihrer Familie, 
und noch Joanne K. Rowling empfahl ihr Verlag, ihren Vornamen abzukürzen,
damit das Publikum sich einen männlichen Autor vorstellen konnte.

Virginia Woolfs berühmtes Gedankenspiel, was aus der Schwester Shakespeares geworden wäre 
– vorausgesetzt sie wäre genauso begabt gewesen wie ihr Bruder – 
ist beinahe 100 Jahre alt. Inzwischen können wir es beantworten.
Bis zum 20. Jahrhundert hatten die Frauen kaum eine Chance, ein Leben als Autorin zu führen.
Kamen sie aus sehr privilegierten Verhältnissen
– wie Madame de Sévigné, wie Annette von Droste-Hülshoff oder Emily Dickinson –
konnten sie immerhin Bildung erwerben und schreiben, mit einem Zimmer für sich allein und Zeit zu ihrer Verfügung.  
Doch ein Leben wie Tolstoi, wie Brecht oder Thomas Mann
– selbstbewusst, grossmeisterlich und von einem Kranz dienstbarer Geister umgeben –
war für Autorinnen bis vor wenigen Jahrzehnten schlicht ausgeschlossen und ist es in weiten Teilen der Welt immer noch.

Doch: wie viel hat sich geändert!
Nahezu 70 Namen aus diesem Buch kommen aus dem 20. Jahrhundert.
Aus der Epoche wo Frauen wählen durften, Zugang zu Bildung haben,
in denen Lebensläufe unabhängig vom Familienschicksal möglich sind.
In der ihre Handicaps sich, nicht ohne Kampf, langsam lösen.
Und in der sie ihrerseits Vorbilder sind, nicht selten ambivalent.
Denn viele dieser Autorinnen, die heute berühmt und erfolgreich sind, erzählen davon,
wie lust-, aber auch leidvoll es ist, eine Autorin zu sein, 
mit einem weiblichen Körper und einer nichtmännlichen Erfahrung.
Die, wo immer sie leben, vergleichbar und doch besonders ist.

Um diese Weite des Blicks geht es in diesem Buch.

Kontrapunkt

Sofia Gubaidulina (*1931) : Silenzio I 

Perspektive 06

Dieses Buch ist ein notwendiges Buch.
Dieses Buch wurde von fünf Autorinnen geschrieben.
Dieses Buch wurde nicht von Autoren geschrieben.
Könnte ein solches Buch auch von vier Autoren geschrieben werden?
Und wenn ja: warum geschah es bisher nicht…?
Und wenn nein: weshalb…?

Dieses Buch ist ein notwendiges Buch.
Dieses Buch ist für Leser & Leserinnen geschrieben. 
Und solche, die es werden wollen.
Dieses Buch ist für (mehr als) 100 Autorinnen geschrieben.
Und solche, die es werden wollen.
Dieses Buch ist für AutorInnen, VerlegerInnen, KritikerInnen & ErmöglicherInnen geschrieben.
Und solche, die es werden wollen.
Dieses Buch ist von Menschen (Mängelwesen) für Menschen (Mängelwesen) geschrieben.
Und alle, die es…

Dieses Buch ist ein notwendiges Buch.
Dieses Buch will kein Kanon sein. 
Dieses Buch als Literatur-Kanon wäre ein nicht & niemals notwendiges Buch.
Dieses Buch präsentiert eine Autorinnen-Auswahl von subjektiv agierenden Autorinnen.
Dieses Buch portraitiert famosliterarische Qualitäten & leidneidgeprüfte Schicksale.
Dieses Buch ist mit seinen 100 faszinierenden Zu- & Umstandsberichtenverantwortet & authentisch, lesbar & spannend, kompetent & liebevoll recherchiert & gestaltet.

Dieses Buch ist ein notwendiges Buch. 
Dieses Buch ist auch ein Buch über Bücher.
Dieses Buch berichtet über geschriebene & nicht geschriebene, verhinderte & ermöglichte Bücher.
Dieses Buch berichtet über Blüten- & Albträume, über Glücks- & Wahnvorstellungen.
Dieses Buch kennt Hosen & Neurosen, Visen & Visionen, geist- & sternhagelvolle MännerInnen & PennerInnen.
Dieses Buch kennt sich aus: man(n) beäuge die (zu)ordnenden Benennungen der aufpunktundkommapräzisen Portraits:

Natalia Ginzburg: Das Lebenslatein
Margaret Atwood: Körper, Kleider, Katastrophe
Marie Luise Kaschnitz: Stark und hinfällig
Leonora Carrington: Malen, Schreiben und Lieben bis zum Wahn
Zhang Jie: Zorn und Melancholie
Françoise Sagan: Traurigkeit – komm, Traurigkeit
Sarah Kane: Der Tod ist mein Liebhaber
Sylvia Plath: Genie und Lebenswut
Han Kang: Die Schande überlebt zu haben
Virginie Despentes: Porno ist ein Ort der Sicherheit
Annie Ernaux: Am Anfang war die Scham
Mascha Kaléko: Wunder, zu spät
Marina Zwetajewa: Kein Haken, kein Lüster  
Elsa Morante: Mamma Roma
Ricarda Huch: Courage und Einsamkeit
Marguerite Yourcenar: Vagabundin des Geistes
Carsen McCullers: Von der Niedertracht der Menschen
Ingeborg Bachmann: Die Zerrissene
Anna Segers: Treue und Verschleiß
Sei Shonagon: Die Listen der Hofdame
Margaret Mitchell: Der Trotz als Herzschrittmacher
Emily Dickinson: Eine Seele in Weißglut
Anette von Droste-Hülshoff: Erschüttert, aber nicht erdrückt
Mary Shelly: Unter Dämonen
Madame de Staël: Genie hat kein Geschlecht… u.s.w.

Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Möglichkeiten.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Erfahrungen.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Tatsachen.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Irrtümern. 
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Freuden.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Wonnen.  
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Geschichten.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Ein-, An-, Zu-, Ab- & Verkaufslisten. 
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Ein-, An-, Zu-, Ab- & Ausfällen.
Dieses Buch ist der Beginn einer unendlichen Liste von bekannten & unbekannten Ein-, An-, Zu-, Ab- & Umspielungen.
Dieses Buch war ein notwendiges Buch.
Dieses Buch ist ein notwendiges Buch.
Dieses Buch bleibt ein notwendiges Buch. 
Dieses Buch hat (mindestens) 586 Seiten & Saiten.
Dieses Buch hinterläßt Klänge.
Dieses Buch hinterläßt Spuren.
Dieses Buch hinterläßt notwendig bekannte & unbekannte Spurenelemente.
Dieses Buch hinterläßt notwendig bekannte & unbekannte Biss-, Blut-, Brand- & Bremsspuren.
Bei unerwarteten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt & Apotheker.
Oder das Institut zur Verbesserung der Lage.

(Renald Deppe)

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