Institut zur Verbesserung der Lage

„Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, einem von Grund auf kranken Volk gut angepasst zu sein.“

(Jiddu Krishnamurti 1895-1986)

Klarsicht auf den Zeitgeist
kein Lamento
kreative und konstruktive Lösungsansätze
nicht zur Verbesserung der Welt
für Impulse zur persönlichen Entwicklung
zum Wecken von Interesse und Begeisterung

Zum Institut

Impuls

Es hat den Eindruck, als ob derzeit einiges schief hinge. Je nach Blickrichtung trügt das Bild oder auch nicht. Vieles ist in Bewegung. Es geschieht nie linear, immer im Pendel zwischen den Kräften, und das in verschiedenen Frequenzen. Einige sind uns fremd, weil sie außerhalb unserer Erfahrungswelten liegen. Entwicklungen können verunsichern. So geht es nicht darum, Entwicklungen zu verhindern, sondern das richtige Werkzeug sich anzueignen, damit umzugehen.

Wir stellen uns in den Dienst des Ortes Plawenn. Am Ausgang des größten Schuttkegels der Alpen (10 km Länge, 1.000 m Höhendifferenz) auf 1720 m ü M gelegen, hat es Abstand und Übersicht. Der Ansitz Plawenn, knapp 900 Jahre Geschichte, bietet jede Menge gute Atmosphäre für Begegnung und Vertiefung.

Interesse

Das Institut zur Verbesserung der Lage versammelt Menschen, die sich aktiv und passiv den Herausforderungen im Hier und Jetzt stellen wollen, aus Interesse und Freude am Leben, und aus Neugier zur Entwicklung. Es gibt sich folgende Grundsätze:

  • glasklarer Blick auf den Zeitgeist
  • kein Lamento
  • kreative und konstruktive Auseinandersetzungen
  • nicht zur Verbesserung der Welt
  • für Impulse zur persönlichen Entwicklung.

Begeisterung

Das Institut lehnt Ideologien, Dogmen und Wahrheiten ab. Aber es begibt sich auf die Suche nach Impulsen, welche aus der Lethargie heraus und auf dem Weg ein Stückchen weitertragen. Dies passiert in den Begegnungen, im Austausch und in der Neugier, wohin die Reise geht. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, aktiv und passiv, entsprechend ihren Qualitäten und Möglichkeiten sich am Prozess zu beteiligen.

Konrad Meßner im Gespräch mit Andreas Delago

Die Eröffnung des Instituts fand am 7. April 2017 statt.

Aktuelles

Weiteres zum Nachlesen im Archiv

Der Kulturverein arcus raetiae ist im Landesverzeichnis der ehrenamtlich tätigen Organisationen gelistet, d.h. das Institut zur Verbesserung der Lage basiert auf dem Volontariat. Es finanziert sich durch Beiträge vom Amt für Kultur der Südtiroler Landesregierung, Spenden und Sponsoren. Jedes Engagement der Vereinsmitglieder erfolgt ehrenamtlich.

Institut zur Verbesserung der Lage
I-39024 Mals, Plawenn 1
+39 335 220789
institut@raetia.net

error: Content is protected !!